
Für die Durchführung von Zürich lernt suchen wir wieder Institutionen, Organisationen und Unternehmen, die uns ihre Räume kostenlos zur Verfügung stellen und die Angebote der Wissenschenker:innen in ihren Räumen koordinieren.
Mitmachen
Du möchtest deine Räumlichkeiten für Wissensschenker:innen öffnen und als Gastgeber:in die Festivalbesucher:innen bei dir begrüssen? Jetzt das untenstehende Formular ausfüllen und bis 20. März 2026 anmelden.
Bei Fragen stehen wir dir unter projekt@zuerich-lernt.ch zur Verfügung.
Häufige Fragen
Allgemeines
Was ist Zürich lernt?
Zürich lernt ist ein Verein mit einem gleichnamigen Festival, bei denen Freiwillige ihr Wissen mit anderen teilen. Mit Zürich lernt tragen wir das teilweise verborgene Wissen unserer Mitmenschen nach aussen und inspirieren sie, dieses mit selbstgestalteten Lektionen, Workshops oder Kursen an ihre Mitmenschen weiterzugeben. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur freiwilligen Arbeit.
Zürich lernt ist keine kommerzielle Plattform. Das Lern- und Wissensfestival dient demnach nicht dem Verkauf oder der Bewerbung eigener beruflicher Angebote. Im Mittelpunkt soll der Transfer von selbst angeeignetem Wissen in die Gemeinschaft stehen.
Mit Zürich lernt schaffen wir Räume, in denen Neugier ansteckt und wir gemeinsam von- und miteinander lernen können – kostenlos, für alle.
Wer organisiert Zürich lernt?
Der Verein Quartier macht Schule. Wir sind als dezentrales Netzwerk organisiert. Das heisst:
- Wir sind für die übergeordnete Koordination zuständig und beantworten alle Fragen von Austragungsorten und Schenkenden.
- Die mitwirkenden Austragungsorte legen Räumlichkeiten, Daten und Zeitslots fest und sind für die Suche von Schenkenden verantwortlich. Ausserdem übernehmen sie die direkte Koordination mit den Schenkenden.
- Freiwillige Schenkender:innen einer Lektion, die kostenlose Lernmomente ermöglichen.
Wie werde ich Austragungsort?
Entweder wir nehmen direkt Kontakt mit dir auf, weil wir denken, dass du gut zu Zürich lernt passt – oder du meldest dich bei uns; über unsere Website oder per E-Mail an projekt@zuerich-lernt.ch. Danach besprechen wir gemeinsam, ob eine Zusammenarbeit für die nächste Ausgabe zustande kommt.
Was ist die Aufgabe eines Austragungsort?
Als Austragungsort öffnest du deine Räumlichkeiten, findest Menschen, die Lektionen geben (Schenker:innen), legst gemeinsam mit den Schenkenden die Lektion fest und klärst ab, was sie für ihre Lektion brauchen, machst Werbung im Quartier und sorgst für einen reibungslosen Ablauf vor Ort (Empfang der Schenkenden, allenfalls Mithilfe beim Einrichten, Begrüssung der Teilnehmenden)
Was kostet Zürich lernt?
Die Teilnahme als Austragungsort kostet 250 CHF. Das deckt zwar nicht unsere ganzen Produktionskosten (Grafik, Druck) für Flyer und Plakate, ist aber für alle Parteien ein fairer Preis.
Der Preis kann durch den Verein reduziert werden, wenn eine adäquate Gegenleistung ausgehandelt werden kann; etwa die Nutzung der Räumlichkeiten eines Austragungsortes für das Kick-off Meeting oder für das Dankesfest. Die Entscheidung für eine Reduzierung des Preises obliegt dem Verein. Wenn die Teilnahmegebühr eine Anmeldung erschwert, du aber grundsätzlich teilnehmen möchtest, nimm bitte Kontakt (projekt@zuerich-lernt.ch) mit uns auf.
Wenn du einen Roll-up oder einen Werbebanner (Blache) erhalten möchtest, kostet dich das zusätzlich:
- Roll-up (850x2000mm): 160 CHF
- Physischer Werbebanner (3000x800mm) : 200 CHF
Schenker:innen und Lektionen
Wer kann eine Lektion schenken?
Alle! Auch Menschen ohne Unterrichts- oder Kurserfahrung. Hauptsache, sie teilen etwas, das sie gut erklären und mit Freude vermitteln können.
Was darf nicht angeboten werden?
Inhalte, die andere Menschen abwerten oder Verschwörungen, in irgendeiner Weise diskriminierend sowie Gewalt oder Hass verbreiten. Die Verantwortung für die Inhalte der Lektion obliegt den Austragungsorten. Im Zweifelsfall empfehlen wir, das Gespräch mit dem/der Schenkenden zu suchen, um Fragen oder Unklarheiten in Bezug auf den Inhalt einer Lektion zu klären. Gerne stehen auch wir zur Verfügung, falls es diesbezügliche Fragen gibt.
Wie finde ich Schenker:innen?
Frag’ in deinem Team, bei Freunden, Bekannten, Nachbar:innen, Kund:innen resp. der Laufkundschaft, Kursleitenden oder in kleinen Geschäften im Quartier (z. B. Velo-Mech, Coiffeur, Bäckerei) nach. Viele Menschen tragen Wissen oder eine Begeisterung für etwas in sich und können sich gut vorstellen, das weiterzugeben.
Nutze für die Suche zudem deine eigenen Kanäle. Etwa Social Media oder deinen Newsletter, einen Flyer und die Website.
Wie erfasse ich eine Lektion?
Grundsätzlich tragen Schenker:innen ihre Lektion auf der Website ein, sobald diese Funktion aufgeschaltet ist. Das ist in der Regel jeweils ab ca. März/April der Fall. Falls nötig hilfst du ihnen dabei und prüfst die Angaben (Kurzer, prägnanter Titel, verständlicher Text, Foto, Termin) und gibst die Lektionen im Anschluss frei.
Für die Eintragung gibt es eine Schritt-für-Schitt Anleitung (wird aktuell erstellt), bei Fragen helfen wir vom Verein Zürich lernt gerne weiter. Schreib uns eine E-Mail mit deiner Frage an projekt@zuerich-lernt.ch.
Wann kann man sich für Lektionen anmelden?
Die Anmeldung startet nach den Sommerferien der Stadt Zürich, wenn alle Lektionen auf der Plattform festgelegt wurden. So bleibt es fair und alle haben die gleiche Chance auf einen Platz – auch bei sehr gefragten Lektionen.
Öffentlichkeitsarbeit
Wann soll ich Werbung machen?
Ca. einen Monat vor dem Festival d.h. von Mitte August bis Festivalbeginn, also ab dem 20. August bis zum 14. September).
Welche Werbematerialien bekomme ich von Zürich lernt?
Plakate, Flyer und auf Wunsch Roll-ups oder Banner. Nutze für die eigene Werbung gerne auch deine Social Media Kanäle, platziere dein Programm gut sichtbar auf der Website und sorge mit einem Newsletter dafür, dass dein Programm deinem Umfeld bekannt ist.
Wo soll ich Werbung machen?
Zum Beispiel dort, wo du eingemietet bist. Oder direkt in deinem Quartier (etwa in Quartierläden, Bars, Treffpunkten, Schulen oder Altersheimen), auf Social Media und in Newslettern.
Darf ich eigene Flyer oder Plakate machen?
Ja, unbedingt. Bitte nutze doch neben deinem Logo auch das offizielle Zürich lernt-Logo, unsere Farben und die Vorlagen von Zürich lernt. So wirkt Zürich lernt nach aussen einheitlich und wir sorgen gemeinsam für Wiedererkennung.
Muss ich euer Logo verwenden?
Das wäre wirklich toll! Die Verwendung des Logos hilft, Zürich lernt sichtbar zu machen. Wichtig: Ändere das Logo nicht, kombiniere es nicht neu und lass rund um das Logo etwas Platz, damit es gut sichtbar bleibt und nicht irgendwo an einem Rand, einem Bild, einem Text oder einer Tabelle klebt.
Muss ich bei der Gestaltung von eigenem Werbematerial etwas beachten?
Falls du unsere Farben, Gestaltungselemente und die Schriftart verwenden willst, findest du diese auf unserer Website zum Downloaden. Die Verwendung von Farben und Schriftart ist jedoch nicht vorgeschrieben.
Profitipp: Achte darauf, dass alles gut lesbar und verständlich ist und die Kontraste gut gewählt sind.
Welche Hashtags soll ich auf Social Media verwenden?
Die Relevanz von Hashtags hat stark abgenommen. Wenn du sie trotzdem noch verwendest, dann nutze gerne den offiziellen Hashtag #zuerichlernt. Und markier gerne @zuerich.lernt, wenn du auf Instagram oder Facebook einen Social Media Post zum Programm veröffentlichst.
Ablauf während des Festivals
Was ist meine Aufgabe während der Festivalwoche?
Du verstehst dich während Zürich lernt als Gastgeber:in deiner Räumlichkeiten. Deine Aufgaben sind demnach wie folgt:
- Empfange die Schenker:innen und Teilnehmenden.
- Sorge für einen klare Ausschilderung, damit alle die Lektionen problemlos finden.
- Stell einen reibungslosen Ablauf sicher (funktioniert der Beamer, ist der Raum eingerichtet, sind die Materialien für die Lektion vorhanden usw.).
- Achte darauf, dass eine Ansprechperson vor Ort ist oder dass eine Kontaktperson mit Handynummer klar kommuniziert ist.
- Beantworte im Vorfeld Fragen und Unklarheiten.
Darf ich Geld sammeln?
Ja, du kannst eine freiwillige Kollekte machen – etwa für Material oder zur Unterstützung von Zürich lernt. Aber: Der Eintritt zu den Lektionen bleibt kostenlos und Schenkende erhalten keinen Lohn. Niemand soll sich genötigt fühlen, Geld zu geben.
Was passiert nach dem Festival?
Nach dem Festival erfolgt unsererseits eine interne Auswertung – was lief gut, was müssen wir verbessern und gibt es Wünsche, die wir für die nächste Ausgabe berücksichtigen können. Hast du als Austragungsort Fotos gemacht, bitten wir dich, uns diese für die Verwendung auf unserer Website und für Werbemassnahmen weiterer Ausgaben zuzustellen.
Als Austragungsort und Schenkende:r bekommst du zudem eine Einladung zum Dankesapéro. Dort tauschen wir uns aus, blicken auf die aktuelle Ausgabe zurück und feiern gemeinsam die erfolgreiche Durchführung von Zürich lernt.
Technischer Support und Kontakt
Wer hilft bei Problemen mit der Plattform?
Urban und Markus vom Support-Team sind für dich da.
Per E-Mail: support@zuerich-lernt.ch
Telefonisch: 076 799 33 54
Wie erreiche ich das Team von Zürich lernt?
- Projektbüro: projekt@zuerich-lernt.ch
- Kommunikation: kommunikation@zuerich-lernt.ch
- Digitales: support@zuerich-lernt.ch
Bitte hab Verständnis, dass wir derzeit alle ehrenamtlich für Zürich lernt tätig sind und dieser Tätigkeit neben unserem bezahlten Voll- resp. Teilzeitjob und familiären Verpflichtungen nachgehen. Deshalb kann es vorkommen, dass eine Antwort manchmal länger als 48 Stunden auf sich warten lässt.
Bei Notfällen – zum Beispiel bei einem Brand, einem Wasserschaden oder wenn kurzfristig vor dem Festival jemand ausfällt – meldet euch bitte direkt bei uns unter projekt@zuerich-lernt.ch, damit wir gemeinsam entscheiden können, was wir mit euren Lektionen machen.
